Grundschulportal - Kunstunterricht

zu den Unterrichtsbeispielen

Die Olchis sind da

Wir gestalten eine Olchi-Müllhalde im Schuhkarton.

Bastelarbeit im Rahmen eines größeren Unterrichtsprojektes

zur Kinderbuchreihe von Erhard Dietl"Die Olchis"

 

Material:

Papiereier und Papierkugeln, Tapetenkleister, grünes und braunes Krepppapier, Schuhkartons, Schulmalfarbe, Klebestifte und Flüssigkleber, Abfallmaterialien, kaputtes Spielzeug und - - - viel Fantasie!

Ein Papierei für den Bauch, eine Papierkugel für den Kopf, verbunden mit grünem Krepppapier und Tapetenkleister: So fangen wir an.

 

 

Grün sind hinterher auch die Kinderhände... Krepppapier färbt prima! Jeder Olchi ein Einzelstück. Vor dem Bemalen und Bekleben müssen unsere grünen Olchis erstmal trocknen.

 

Deshalb kümmern wir uns nun um die Müllhalde, bevorzugtes Wohngebiet der Olchis. Mit einem leeren Schuhkarton geht es los, zuerst kommt die "Matschgrundlage": Braunes Krepppapier und Kleister, herrlich!

 

 

Alte Schätze aus dem Kinderzimmer werden geopfert, schließlich muss auf eine Müllhalde auch Schrott...

Aber die Kinder wissen: Die Olchis richten sich "nett" ein, mit Müll kann man wunderschöne Wohnhöhlen bauen.

 

 

Das ist so noch viel zu ordentlich, die Olchis hassen das!

 

Unser Kunstraum hingegen: Müll und Abfall, wohin das Auge schaut. Und viele kreative Kinder:

 

 

 

Unser Olchis - Individuell und einzigartig:

 

Ihre Wohnhöhlen kommen auf der nächsten Seite.

 

Olchi Seite 2  nach oben =

 

        Kontakt