zur Startseite

 

 Thema ©opyright:

Lustiges, Lachhaftes und Nachdenkliches

zum Lehrerbereich

Wenn auf diesen Seiten Texte oder Bilder zu sehen sind, die urheberrechtlich geschützt sind, so dass ich sie auch nicht-kommerziell hier nicht verwenden darf, bitte ich um Nachricht per Email. Ich werde die Dokumente dann umgehend entfernen. Oft ist ihre Herkunft unklar und ein Verfasser nicht ermittelbar.

Alle Verfasser sollten sich über diese kostenlose Werbung für ihre Werke freuen.

Hier gibt es Bilder und Texte, die zeigen, dass Schule durchaus komisch sein kann, komisch im doppelten Sinn: Cartoons und Witze, Absurde Schulvorschriften, seltsame Begebenheiten, Alltagskomik, typische  Vorurteile, Skandale, besondere Lehrertypen, verquere  Elternansichten und hanebüchene Schülermarotten, Reformexperimente etc.pp. Also: Lustiges, Nachdenkliches und Ärgerliches ist hier zu finden..  Viel Spaß !

Online - externe Links Lesestoff mal kurz, mal länger Bildergalerien

Müssen gelangweilte Journalisten (hier Peter Hahne) eigentlich immer wieder dieselben ollen Stammtischparolen herunterlabern? Armselig!

Spitzenlöhne an US-Schule: Lehrer-Arbeit muss gewürdigt werden

 

 © Nico Fauser/ Distr. Bulls → mehr lustige Auweia Cartoons

 

Skandal an bayerischer Grundschule: Abgestraft!

Holt die Elite in die Redaktionen - "Stern"stunden des Journalismus sehen anders aus -  Meine Güte, was für schwachsinnige Schlussfolgerungen...

Lehrer-Castingshows in Berlin, die bekloppteste Idee zum Thema Lehrereinstellung... Die spinnen, die Berliner!

Kein Spaß - Wie Lehrerarbeit vom Staat behindert und diskreditiert wird

42 Prozent der Eltern lesen ihren Kindern zu selten oder gar nicht vor...

Kinder für den Urlaub aus der Schule nehmen? Aber sicher doch... Hauptsache die Politik setzt die Unterrichtsgarantie durch...  Zitat: 10 jahre war ich auf die schulferien angewiesen. es wird bei herausnahme von kids aus der schule überall anders reagiert, habe ich mir sagen lassen. ich habs 10 jahre lang trotzdem 3, 4 mal im jahr gemacht, 1 - 2 tage. entweder höflich angefragt oder mal ne krankschreibung. ging immer gut und habe dadurch manch hunderter gespart. gespart. das muss jeder selber wissen, wie er vorgeht.  Quelle: holidaycheck.de

Unterrichtsgarantie Plus in Hessen - So klappt es nicht...

Erlebnisse aus dem Grundschulalltag, oder einem Paralleluniversum...

Das vertuschte Kernproblem - Nur ein Bewusstseinswandel ermöglicht eine grundlegende Besserung.  → Artikel im Kölner Stadtanzeiger (04.2006)

Wichtig: Der Sokratische Eid nach einer Idee von Hartmut v. Hentig

Videoüberwachung gegen Faule Lehrer...

Vision für das Bildungssystem in Afrika - nicht nur für Afrika wichtige Gedanken...

Der gute Lehrer

Acht Todsünden im Lehrerberuf

Traumberuf Lehrer  (Cartoon)

Galerie mit Cartoons von ERNST BÖSE
vor allem zum Bildungswesen...

Texte und Geschichten zu den Themen Lernen, Erziehung, Schule...

Unterrichtsentwurf (Musterentwurf Hessen).

Arbeitszeit der Lehrer: Fakten statt Vorurteile!

Gegen Langeweile auf Konferenzen: Das Bullshit-Bingo...

Das Wettrudern - auch ein Beitrag zur Pisastudie - Auf der Homepage von Horst Gierhardt gibt es noch mehr Humorvolles zu entdecken.

( Cartoon von Ueli HalbheerDida-Cartoons )

Zitatsammlung

Traumberuf Lehrer

Die Schule der Tiere

Frauen im Lehrberuf

Die Jugend von heute

Mit Heißluft nach oben

Gesellschaft und Erziehung

Die Erschaffung der Lehrerin

Gebührenordnung für Lehrer

Ein Kind ist kein Cola-Automat

Der Weg zum sicheren Burnout

Die Vertrauens-Hitliste der Berufe

Satte Mädchen und hungrige Jungs

Formulierungshilfen für dienstliche Beurteilungen

 

Der Nachweis, dass Schüler und Lehrer nichts zu tun haben:

Nachts ist kein Unterricht, eine Hälfte des Tages bleibt also frei. Bleiben noch 183 volle Tage im Jahr. An den meisten Schulen findet nur vormittags Unterricht statt, der Nachmittag ist frei. Dadurch verringert sich die Arbeitszeit wieder um die Hälfte. Es bleiben noch 92 Arbeitstage, davon werden die 52 Sonntage abgezogen, übrig bleiben 40. Jetzt zu den Ferien, sicherlich mehr als 6 Wochen im Jahr. Jetzt ist schon gar keine Arbeitszeit mehr da und wir kommen langsam in die Miesen.

Also stellt euch bitte nicht so an!

Endlich Konsequenzen aus der Pisastudie: Alles wird gut!

ENDLICH: Der Ausweg aus der Bildungsmisere! Kostenneutral und effizient!

 

Französisch in der Eingangsstufe, Beispiel Schweiz...

 

 

 

zurück nach oben

Cartoons: Lehrer haben's schwer...     ...und Schüler auch

Schulalltag:

Schulinspektion:

Der Lehrer - aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet...

 

"Schule ist, wenn man trotzdem lacht!" von Renate Alf

 

Wir brauchen die Eliteuniversitäten

 

Tafeldienst

 

what noo?

Schulcartoons von Joscha Sauer

 Was geht die das an?

I will use google...

Gerechte Auslese

Flexible Eingangsstufe in NRW, gibt es doch schon lange:

Mathereform

Bildung ist nicht alles

mehr Karikaturen zum Thema Schule...